Bis zu 70 Prozent weniger Erdbeeren

In dieser Woche hat die Erdbeerernte begonnen - diese dürfte heuer jedoch besonders schlecht ausfallen. Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich rechnet mit Einbußen von bis zu 70 Prozent. Grund dürfte der Frost im Mai gewesen sein.

Erdbeeren gehören zu den Lieblingsobstsorten der Österreicher. Im Vorjahr wurden bundesweit 14.200 Tonnen Erdbeeren geerntet, die meisten davon, nämlich 5.500 Tonnen, in Niederösterreich. Eine Menge, die man heuer nicht erreichen wird können.

Frühsorten wurden teilweise komplett zerstört

Temperaturen von bis zu minus fünf Grad Mitte Mai haben den Früchten stark zugesetzt - mehr dazu in Frost vernichtete Wein und Erdäpfel und Millionenschäden durch Hagel. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niederösterreich sind Frühsorten zum Teil komplett zerstört worden - aber auch Erdbeerblüten sind erfroren. Ernteausfälle von bis zu 70 Prozent sind daher möglich, wird geschätzt.

Aber nicht nur Niederösterreich ist betroffen, auch Erdbeerfelder im Burgenland, der Steiermark und in Oberösterreich wurden durch den Frost stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch die verringerte Menge und die erschwerten Erntebedingungen wird es heuer wohl auch zu höheren Preisen bei heimischen Erdbeeren kommen, heißt es bei der Landwirtschaftskammer.