Westbahn meldet „erfolgreichen Start“

Vor einem halben Jahr haben die ÖBB durch die neue Westbahn Konkurrenz bekommen. Als Konkurrenten sehen sich die beiden Unternehmen nicht. Laut Westbahn war der Start erfolgreich, laut ÖBB gab es keine Rückgänge bei den Fahrgastzahlen.

Die ÖBB verloren durch die Westbahn keine Fahrgäste, die Kunden seien dem Bahnunternehmen treu geblieben, heißt es. Was die Umsatzeinbußen betrifft, habe man mit etwa 30 Millionen Euro im ersten Jahr gerechnet, die Verluste würden aber deutlich unter den Erwartungen liegen, heißt es.

Laut ÖBB seien aufgrund der gestiegenen Spritpreise viele Pendler auf die Bahn umgestiegen. Im Fernverkehr stieg die Zahl der Fahrgäste sogar, heißt es. Genauere Zahlen will man aber aus Konkurrenzgründen nicht sagen.

Umsätze liegen bei Westbahn „unter den Erwartungen“

Darüber hält man sich auch bei der Westbahn bedeckt. Man rechnet im Jahr mit drei Millionen Fahrgästen und man sei gut im Kurs. Mit der Auslastung sei man zufrieden, Probleme gibt es allerdings beim Umsatz, heißt es bei der Westbahn. Da die ÖBB kurz vor dem Start die Aktion Sparschiene Österreich startete, musste man mit Aktionspreisen nachziehen. Die Umsätze liegen daher unter den Erwartungen. Die Zusammenarbeit läuft jedenfalls gut, betonen beide Bahnunternehmen.

Links: