Passagierzahlen im Aufwind

Die Passagierzahlen am Flughafen in Schwechat gehen weiterhin nach oben. Im Mai stieg die Zahl der abgefertigten Fluggäste gegenüber dem Vorjahr um mehr als vier Prozent. Und das, obwohl immer weniger Flugzeuge starten und landen.

Noch vor der Eröffnung des neuen Terminals „Check in 3“ verzeichnete der Flughafen in Schwechat gegenüber dem Vorjahr ein Passagierplus von 4,2 Prozent. So wurden im Mai knapp zwei Millionen Fluggäste abgefertigt. Um mehr als acht Prozent stieg die Zahl der Fluggäste von Jänner bis Mai - insgesamt 8,4 Millionen Fluggäste wurden abgefertigt.

Fluglinien setzen immer größere Maschinen ein

Um im Gesamten Flüge zu sparen, setzen die Fluglinien immer größere Flugzeuge ein. Trotz weniger Flugbewegungen geht die Passagierzahl daher nach oben. Besonders die Destinationen nach Osteuropa legen außerordentlich zu, heißt es. Hier liegt die Steigerung im Mai bei mehr als 14 Prozent, der Zuwachs bei Flügen nach Westeuropa liegt etwas unter einem Prozent.

Einen Einbruch gab es im Mai bei der Luftfracht, um achteinhalb Prozent. Zwischen Jänner und Mai lag der Rückgang bei 9,3 Prozent.