Autos landen auf Eisenbahngleisen

Großes Glück hatten am Mittwoch zwei Autofahrer bei einem Zusammenstoß in Moosbierbaum (Bezirk Tulln). Beide Autos wurden auf die Gleise der Strecke von Tulln nach Sankt Pölten geschleudert. Der Lokführer konnte rechtzeitig anhalten.

Unmittelbar vor der Eisenbahnkreuzung in Moosbierbaum setzte ein 24-Jähriger im Frühverkehr zu einem Überholmanöver an. Dabei übersah er jedoch, dass der 19-jährige Lenker des vor ihm fahrenden Fahrzeuges nach links abbog. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen und landeten auf den Eisenbahngleisen, berichtete die Sicherheitsdirektion Niederösterreich.

Unfall auf Bahnkreuzung

Ö-News / C. Figl

Der Zugsverkehr wurde sofort angehalten, der herannahende Güterzug kam noch rechtzeitig vor der Unfallstelle zum Stillstand. Der 24-Jährige blieb unverletzt, der 19-Jährige wurde zur Behandlung ins Landesklinikum Tulln gebracht. Die Bahnstrecke war längere Zeit gesperrt und es kam zu Verzögerungen.

Nach Angaben der Polizei war der 24-Jährige nicht nur viel zu schnell unterwegs, sondern auch betrunken. Ein Alkotest verlief positiv, der Mann hatte 1,4 Promille Alkohol im Blut. Er muss nun mit Anzeigen der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft rechnen, ihm wurde außerdem der Führerschein abgenommen.