FM4 Frequency nimmt Fahrt auf

Am Donnerstag hat das FM4 Frequency in St. Pölten so richtig begonnen: Acht Schauplätze boten musikalische Unterhaltung für die 40.000 Besucher. Noel Gallagher’s High Flying Birds, Placebo und Paul Kalkbrenner waren als Headliner angesagt.

Tocotronic

APA/Oczeret

Tocotronic

Eine gute Mischung aus Party-Musik, gestandenem Rock, alternativen Klängen, Dance und introvertierter Musik machte den ersten „richtigen“ Frequency-Festival-Tag am Donnerstag zum Erlebnis.

Wilco etwa, die längst nicht mehr mit Independent oder Alternative-Country zu schubladisieren sind, inszenierten ein Gitarrengewitter über St. Pölten. Die US-Band begann akustisch und ließ dann drei E-Gitarren sprechen.

Tocotronic ganz intim

Tocotronic gaben sich am späteren Nachmittag gewohnt intim und brauchten nur geschätzte zehn Quadratmeter der großen Bühne. Ein ergrauter Dirk von Lowtzow - die Band feiert 2013 ihr 20-jähriges Bestehen - sang davon, dass er „Teil einer Jugendbewegung sein möchte“.

Der Frontman kämpfte einmal mehr gegen alle reaktionären Kräfte, als er „Die Folter endet nie“ anstimmte, und bekundete mit einem Augenzwinkern: „Aber hier leben, nein danke“. Nach einer knappen Stunde war der Zauber leider auch schon wieder vorbei. Danach durfte sich das Publikum noch auf die Headliner des zweiten Festivaltages freuen, unter anderem auf Placebo, auf Noel Gallagher, Paul Kalkbrenner oder auf Jan Delay.

Nach Auskunft des ÖAMTC ist die Anreise der Massen in die niederösterreichische Landeshauptstadt auch am Donnerstagvormittag verkehrsmäßig weitgehend ruhig verlaufen. Allerdings seien bereits einige Falschparker im Umkreis des Festivalgeländes registriert worden - diese Fahrzeuge würden „rigoros abgeschleppt“, berichtete Romana Schuster vom Club.

Fulminanter Auftakt

Nach dem Auftakt zogen die Behörden eine zufriedene Bilanz. „Keine besonderen Vorkommnisse“, betonte etwa das Stadtpolizeikommando. Dabei waren bereits 90 Prozent der Musikfans angereist, schätzten die Einsatzkräfte. Bis Donnerstag 6.00 Uhr, so lange dauerte das DJ-Angebot im „Night Park“, war das Rote Kreuz 255 Mal im Einsatz: Bei sämtlichen Verletzungen handelte es sich aber um „ganz kleine“ bzw. „nicht gefährliche“ Vorfälle. Auch musikalisch war der erste Tag gelungen. Vor allem die Black Keys und Ed Sheeran begeisterten das Publikum - mehr dazu in Fulminanter Auftakt beim FM4 Frequency und FM4 Frequency startete mit „Welcome Day“.

Link: