March: Neue Brücke nach 132 Jahren

132 Jahre lang konnte man die March zwischen Schlosshof und Devinska Nova Ves nicht überqueren. Am Samstag wird die neue Rad- und Fußgängerbrücke eröffnet. Sie soll mehr Besucher in die Region locken und die Grenzregionen einen.

Die 550 Meter lange Brücke verbindet Schlosshof auf niederösterreichischer Seite mit dem slowakischen Devinska Nova Ves, einem ausgedehnten Vorort von Bratislava. Im Jahr 2009 einigten sich das Land Niederösterreich und die slowakischen Nachbarn auf den Bau der Brücke. Zunächst galt es einige bürokratische Hürden zu nehmen, der Baubeginn verzögerte sich dadurch.

EU übernahm 80 Prozent der Kosten

Seit 132 Jahren ist es damit erstmals wieder möglich, die March an dieser Stelle zu queren. Die ursprüngliche Holzbrücke aus der Zeit Maria Theresias wurde 1880 durch Eisstöße zerstört. Überreste dieser historischen Brücke wurden saniert und in den Bau der neuen Brücke einbezogen.

Doch zum größten Teil handelt es sich jetzt um eine moderne Stahlkonstruktion über den an dieser Stelle 120 Meter breiten Fluss. Die Kosten von insgesamt 4,6 Millionen Euro wurden zu gut 80 Prozent von der EU gefördert, den restlichen Betrag teilten sich Niederösterreich und die Slowakei. Auf beiden Seiten erhofft man sich von der Brücke neue Besucherströme und ein engeres Zusammenwachsen der Grenzregionen und ihrer Bevölkerung.