Flughafen: Polizist schmuggelte 45 Schildkröten

Insgesamt 45 artengeschützte Schildkröten hat ein tschechischer Polizist nach Österreich geschmuggelt. Die Tiere wurden am Mittwoch vom Zoll auf dem Flughafen Wien-Schwechat beschlagnahmt. Ein Sprecher des Finanzministeriums bestätigte dementsprechende Zeitungsberichte.

Die lebenden Schildkröten waren in Socken gewickelt im Koffer des Polizisten versteckt. Insgesamt 50 solcher Päckchen wollte der Tscheche nach Österreich schmuggeln. Der 42-Jährige war von einem Urlaub aus Hongkong zurückgekommen.

Polizist hatte Mitleid mit den Schildkröten

Er habe Mitleid mit den Schildkröten gehabt und sie daher einem Chinesen abgekauft, berichten der „Kurier“ und die „Kronen Zeitung“. In seiner Heimat wollte er die Tiere weiterverkaufen und habe nicht gewusst, dass es sich bei den Tieren um geschützte Arten handelt. Der Tscheche wurde noch auf dem Flughafen einvernommen.

Die Schildkröten wurden in den Tiergarten Schönbrunn gebracht. Die Tiere gehören zu acht verschiedenen Arten. Sie seien dehydriert und in keinem guten Zustand und müssten jetzt gepflegt werden, heißt es vom Tiergarten. Dann werden sie an Plätze für Artenschutzprojekte abgegeben. Insgesamt haben die Schildkröten laut einem Sprecher des Tiergartens einen Marktwert von 15.000 bis 20.000 Euro.