Verhaltene Reaktion auf Parkpickerl

Die weitere Ausdehnung der Parkpickerl-Zonen in Wien-Penzing, Wien-Ottakring und Wien-Hernals ist fix. Die Reaktionen des Landes NÖ fallen sehr verhalten aus. Man habe die Erweiterung erwartet, heißt es etwa aus dem Büro des Landeshauptmanns.

Am 1. Oktober wurden in fünf Wiener Bezirken Parkpickerl-Zonen eingeführt. Daraufhin verschärfte sich die Parkplatz-Situation dort, wo es das Pickerl noch nicht gibt. Am Mittwoch einigten sich die Vertreter der Bezirke Ottakring, Penzing und Hernals mit Verkehrsexperten und Vertretern der Wirtschaftskammer auf eine Ausweitung – mehr dazu in Deutliche Parkpickerl-Ausweitung fix (wien.ORF.at).

Erneute Erweiterung „unfreundlicher Akt“

In Niederösterreich sieht man die Maßnahme relativ gelassen. Aus dem Büro von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) heißt es, die Ausweitung innerhalb der Bezirke sei erwartet worden. Sollten allerdings weitere Bezirke die Zone einführen, dann würde das als „unfreundlicher Akt“ gewertet werden. Das hatte Pröll schon einmal gesagt – mehr dazu in Parkpickerl: Pröll warnt vor Ausweitung.

Aus dem Büro des zuständigen Landesrates Karl Wilfing (ÖVP) heißt es, unabhängig von der Ausweitung würde im November um den Ausbau der Park&Ride-Anlagen rund um Wien weiterverhandelt - mehr dazu in Knapp 4.000 neue Parkplätze bis 2015.