Taxilenker bestiehlt Fahrgast

Ein Taxilenker steht im Verdacht, einem Fahrgast in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung) 400 Euro gestohlen zu haben. Der Vorfall soll sich während einer Bankomatbehebung ereignet haben, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Tatverdächtiger

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Die Polizei fahndet nach diesem Mann.

Der Vorfall ereignete sich in den Morgenstunden des 10. November, so ein Beamter der Landespolizeidirektion gegenüber noe.ORF.at. Demnach ging der Taxilenker gemeinsam dem Fahrgast zu einem Bankomaten, wer das Geld dann abhob, stand zunächst aber noch nicht fest. Dem Fahrgast wurden jedenfalls 400 Euro gestohlen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg veröffentlichte das Landeskriminalamt Fotos des bislang unbekannten Täters und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059/133-30-3333.

Ladendiebe auf frischer Tat ertappt

In Baden wurden am Freitag unterdessen drei Ladendiebe auf frischer Tat ertappt. Die zwei Männer (21 und 39 Jahre alt) und ihre 27-jährige Komplizin waren mit Handtaschen unterwegs, die sie mit Alufolie ausgekleidet hatten. Wie die Stadtpolizei Baden in einer Aussendung berichtete, umgingen sie damit die Diebstahlsicherung der Geschäfte.

Ein Kriminalbeamter hatte den Pkw der Verdächtigen mit spanischem Kennzeichen wahrgenommen. Als das Trio das Fahrzeug verließ und der junge Mann und die Frau in einen Drogeriemarkt gingen, der Ältere in ein Lebensmittelgeschäft, forderte der Polizist aufgrund des auffallenden Verhaltens der Personen Unterstützung an. Der Zugriff durch die Einsatzkräfte erfolgte schließlich, als die drei vom Parkplatz fahren wollten.

Täter schlugen offenbar auch in Bad Vöslau zu

Bei der anschließenden Kontrolle wurden die präparierten Taschen sowie Parfum und Kosmetika als „offensichtliches Diebesgut“ entdeckt. Im Zuge der Vernehmungen stellte sich heraus, dass die drei im Badener Drogeriemarkt Waren im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen haben. Bereits davor dürften sie in einem Geschäft in Bad Vöslau Produkte im Wert von 1.500 Euro entwendet haben.

Schnell geklärt war auch ein Einbruch in das Lagerhaus in Waidhofen an der Thaya. Die mutmaßlichen Täter, zwei österreichische Staatsbürger im Alter von 23 und 32 Jahren, lösten in der Nacht auf Samstag gegen 2.15 Uhr den Einbruchsalarm aus. Durch das zeitnahe Eingreifen der örtlichen Beamten wurden die Verdächtigen noch auf frischer Tat ertappt. Gegen einen der beiden Männer wurde die Untersuchungshaft verhängt, beide werden angezeigt, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich.