CO-Unfälle: Elf Verletzte

Gleich zweimal hat es am Wochenende Kohlenmonoxidalarm gegeben: Am Samstag war eine Familie in Bad Pirawarth (Bezirk Gänserndorf) betroffen, am Sonntag sechs Familien in Ebergassing (Bezirk Wien-Umgebung).

Samstagnacht musste die Feuerwehr in Bad Pirawarth ausrücken: In einem Einfamilienhaus ist Kohlenmonoxid (CO) ausgetreten, die CO-Warngeräte der Feuerwehr lösten sofort Alarm aus. Das Haus wurde evakuiert und belüftet, die Gasheizung abgedreht und die Gaszufuhr unterbrochen. Die Eltern und die Kinder im Alter von fünf Monaten und zwei Jahren wurden zur Kontrolle ins Landesklinikum Mistelbach gebracht.

Ebergassing: Sechs Familien betroffen

Sonntagabend folgte der zweite CO-Einsatz: Diesmal war ein Mehrparteienhaus in Ebergassing betroffen. Weil sie Gasgeruch bemerkt hatten und ihnen schwindelig und übel geworden war, alarmierten Bewohner die Rettung. Betroffen waren sechs Familien in dem Wohnhaus, besonders die Kinder klagten über Schwindelgefühle und starke Übelkeit.

Ein Notarztwagen und drei Rettungsfahrzeuge waren fast vier Stunden im Einsatz. Vier Kinder wurden nach der Erstversorgung mit dem Notarztwagen zur Beobachtung in Krankenhäuser in Wien und Niederösterreich gebracht. Laut 144 Notruf Niederösterreich ist der Zustand der Kinder jedoch stabil. Später stellte sich heraus, dass auch eine Frau und ihre beiden Töchtern für längere Zeit einer erhöhten CO-Konzentration ausgesetzt gewesen sein dürften. Sie begaben sich selbstständig in das Landesklinikum Mödling.

Die Ursache für den CO-Unfall ist noch unklar, die Ermittlungen laufen. Die Wohnungen wurden inzwischen wieder freigegeben, allerdings unter der Bedingung, dass sie nicht beheizt werden dürfen.