Coaching für Schulabbrecher

Jedes Jahr verlassen in Österreich etwa 15.000 Jugendliche die Schule ganz ohne oder nur mit Hauptschulabschluss. Durch ein neues „Jugendcoaching“ des Sozialministeriums soll die Zahl jener ohne Abschluss nun verringert werden.

Vor allem Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder Problemen daheim sollen durch das „Jugendcoaching“ den Ansporn zu einer Ausbildung bekommen. Seit Jahresbeginn werden in Niederösterreich 100 Jugendliche von Lehrern, Experten des AMS sowie in Beratungseinrichtungen betreut. Insgesamt sollen es heuer mehr als 4.500 sein, sagt SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

„Wir gehen in die Pflichtschulen, und versuchen, jene Jugendliche von den Lehrkräften herausgefiltert zu bekommen, die Schwierigkeiten haben. Uns gehen pro Jahr ein paar tausend Jugendliche verloren, die nach der Schulpflicht nix machen“, so Hundstorfer.

Jugendliche werden 12 Monate lang betreut

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Leitner (SPÖ) ist das Projekt ein wichtiger Schritt diesem Trend entgegenzuwirken. „Es ist sozusagen ein Lückenschluss der hier stattfindet, weil wir wissen, dass gerade der Übertritt ein ganz wichtiger Punkt ist für die weitere Entwicklung der jungen Menschen.“ Bis zu 12 Monate dauert die Betreuung, die für die Betroffenen freiwillig und gratis ist. Die Projektkosten von 3,5 Millionen Euro alleine in Niederösterreich übernimmt zur Gänze der Bund.

Link: