Langenhart: Diözese versucht zu vermitteln

Zwischen dem Pfarrgemeinderat und dem aus Polen stammenden Pfarrer in Langenhart in St. Valentin schwelt seit Monaten ein heftiger Streit. Donnerstagabend fand ein Schlichtungsversuch in der Diözese St.Pölten statt.

In der Pfarre Langenhart in St. Valentin (Bezirk Amstetten) herrscht derzeit alles andere als christliche Eintracht. Davon zeugen nicht zuletzt ausländerfeindlche Parolen, die gegen den Pfarrer auf die Kirchenwand geschmiert worden sind- mehr dazu in Konflikt mit Pfarrer: Kirche beschmiert . Hintergrund sollen erzkonservative Ansichten und Beschimpfungen einzelner Pfarrmitglieder durch den Pfarrer gewesen sein.

Diözese stellt Pfarrer eine Begleitperson zur Seite

In einem Gespräch in der Diözese wurden gestern abend alle Kontrahenten an einen Tisch gebeten um die Konflikte zu schlichten. In einer Stellungnahme der Diözese hieß es danach, das Gespräch habe im Beisein von Vertretern der Pfarrgemeinde, Diözesanbischof Klaus Küng und Generalvikar Eduard Gruber stattgefunden. Zuvor sei auch mit dem Pfarrer gesprochen worden. Es wurde vereinbart, dass eine vom Bischof beauftragte Person den Pfarrer und die pfarrlichen Gremien bei ihren Tätigkeiten begleiten wird.

Pfarrer will sich in Sachen Pfarrleitung fortbilden

Darüber hinaus habe der Pfarrer die Bereitschaft bekundet, einen Fortbildungskurs für die Pfarrleitung zu besuchen. Die jüngste Schmieraktion auf der Kirchenmauer wird von der Diözese wie auch vom Pfarrgemeinderat scharf verurteilt und als rassistisch zurückgewiesen. Die Polizei hat die Ermittlungen deswegen bereits aufgenommen. Den Tätern drohen bis zu zwei Jahre Haft.