Neuer Windpark in Deutsch-Wagram

Die Windkraftbetreiber EVN und W.E.B errichten in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) einen neuen Windpark. Fünf Windräder werden gebaut, die 10.000 Haushalte mit Strom versorgen sollen.

Wo jetzt noch Baugruben zu sehen sind, sollen schon im Sommer fünf Windräder stehen. Ein Windrad erzeugt Strom für etwa 2.000 Haushalte. Künftig soll der Windpark Deutsch-Wagram also 10.000 Haushalte mit Strom versorgen.

13,5 Millionen Euro werden investiert. Die EVN errichtet derzeit außerdem den vierten Windpark in Prellenkirchen im Bezirk Bruck an der Leitha. Der Spatenstich erfolgte Ende Februar. Insgesamt acht Windräder werden dort gebaut, sie sollen künftig 16.000 Haushalte mit Strom versorgen.

In Planung ist auch ein Windpark in Oberwaltersdorf im Bezirk Baden. Beim Gemeinschaftsprojekt mit der Wien-Energie sollen sieben Anlagen errichtet werden, heißt es bei der EVN. Die Bürger von Deutsch-Wagram sehen dem Windpark großteils positiv entgegen, heißt es aus der Stadtgemeinde.

Links: