Donauschifffahrt startet in neue Saison

„Leinen los“ heißt es am Sonntag entlang der Donau: Mit dem Tag der Schifffahrt wird die neue Ausflugssaison auf dem Wasser offiziell eröffnet. DDSG und Brandner-Schiffahrt rechnen für heuer zumindest mit gleichbleibenden Passagierzahlen.

Die DDSG Blue Danube befördert in Wien und der Wachau jedes Jahr zwischen 250.000 und 300.000 Passagiere. Wetter und Wassersituation sind vor allem für Kurzentschlossene wichtige Faktoren, grundsätzlich geht man in diesem Jahr aber von einer stabilen Entwicklung aus.

Schiff auf der Donau

ORF

Die Firma Brandner konzentriert sich vor allem auf den Personenschiffsverkehr in der Wachau, 110.000 Passagiere wurden im Jahr 2012 transportiert. Das Unternehmen betreibt außerdem zwischen Linz und Budapest etwa 40 Anlegestellen, an denen Kreuzfahrtschiffe abgefertigt werden, für heuer haben sich 144 Schiffe angemeldet.

„Die Kreuzfahrer sind übrigens ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, sagt Birgit Brandner-Wallner. Sie rechnet alleine in Niederösterreich mit einer Wertschöpfung von 40 Millionen Euro. Der Tag der Schifffahrt findet übrigens auch in Bayern und der Schweiz statt, insgesamt werden heute also 500 Schiffe unterwegs sein.

Links: