Agrana: Mehr als drei Milliarden Umsatz

Die Agrana Beteiligungsgesellschaft mit den Bereichen Zucker, Stärke und Frucht hat ihren Geschäftsbericht für die Jahre 2012/2013 vorgelegt. Demnach stieg der Umsatz erstmals über die drei Milliarden-Euro Grenze.

Das Konzernjahresergebnis blieb mit 156,5 Millionen Euro stabil. Der Umsatz legte aufgrund höherer Absatzmengen um 18,9 Prozent auf 3,065 Mrd. Euro zu und knackte damit erstmals die 3-Milliarden-Marke. Agrana-Generaldirektor Johann Marihart - seit der Gründung des Unternehmens vor 25 Jahren im Vorstand - zeigt sich zufrieden: „Agrana wurde in diesen 25 Jahren zu einem der führenden Zucker- und Stärkeunternehmen in Zentral- und Osteuropa, ist Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen für Molkereiprodukte und ist einer der großen Fruchtsaftkonzentraterzeuger, nicht nur in Europa, sondern auch weltweit.“

Verdacht auf Preisabsprachen bei Tochterfirma

Einzig im Geschäft mit der Mexikanischen Tochter gab es Abstriche. Hier besteht der Verdacht auf Preisabsprachen und Insidergeschäfte. Die Rückstellungen dafür, sowie Reorganisationsmaßnahmen in Europa, belasten das Ergebnis mit 19,1 Millionen Euro. Vorstand Walter Grausam: „Das ganze ist derzeit in einer juristischen Aufarbeitung. Wir haben mehrere Strafanträge bei Gericht eingebracht. Das heißt, der endgültige Schaden lässt sich noch nicht genau beziffern.“

Zuckerrüben werden abgeladen

APA/MTI

Ausbau in Pischelsdorf

In Pischelsdorf steht die nächste große Investition vor der Fertigstellung. Es entsteht eine Weizenstärkeanlage, die Investition beträgt knapp 70 Millionen Euro.

Angesprochen auf mögliche Preisabsprachen beim Zucker hieß es heute, es habe Überprüfungen der EU-Kartellbehörde gegeben, es sei aber nichts gefunden worden, man habe eine weiße Weste.

Weitere Umsatzanstieg erwartet

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Agrana-Geschäftsführung einen moderaten Umsatzanstieg und ein operatives Ergebnis unter den vergangenen zwei Jahren. „Aus heutiger Sicht gehen wir für das Geschäftsjahr 2013/14 von einem leichten Anstieg beim Konzernumsatz, der primär auf Mengenzuwächse zurückzuführen ist, aus“, so Agrana-Chef Marihart.