Pernkopf will Atom-Ausbau Tschechiens stoppen

Niederösterreichs Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) will die Atom-Ausbaupläne in Tschechien stoppen. Er fordert den tschechischen Umweltminister Podivinsky dazu auf, umfassend über die Ausbaupläne informiert zu werden.

Seit 60 Jahren erzeuge Tschechien Strom aus Atomkraft, sagt Niederösterreichs Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP). Viele Fragen seien aber immer noch offen. Eine davon ist etwa, wer für Unfälle in Atomkraftwerken hafte oder was mit den abgebrannten und laut Pernkopf hochgefährlichen Brennstäben passiere.

Atommüllendlager wird klar abgelehnt

Ein Atommüll-Endlager, das 50 Kilometer nördlich von Laa an der Thaya geplant ist, lehnt Pernkopf jedenfalls ab. Damit würden nicht nur enorme Kosten auf nachfolgende Generationen übertragen werden, eine Studie der Umweltschutzorganisation Global 2000 zeige auch Risiken für Niederösterreich. In einem Brief fordert Pernkopf den tschechischen Umweltminister daher auf, das Land in die Ausbaupläne einzubinden und grenznahe Gemeinden umfassend zu informieren.