Orthopäden warnen vor Flipflops

Die Zehensandalen, so genannte Flipflops sind bereits im alten Ägypten beliebt gewesen und auch jetzt zählen Flipflops, Crocs und Ballerinas zu den beliebtesten Sommerschuhen. Aber sie können für die Füße gefährlich sein, warnen Orthopäden.

Flip Flops sind schnell an und ausgezogen, sportlich oder sogar elegant kombinierbar und sobald man sie sieht weiß man: Jetzt ist der Sommer da. Im Wesentlichen bestehen sie nur aus einem schmalen Riemen und einer Sohle.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 25.7.2013

Und genau das könnte ein Problem werden, sagt der St. Pöltner Orthopädieschuhmacher Karl-Heinz Leeb. Weil sie hinten offen sind, bieten sie wenig Halt. „Der Fuß hat nichts, dass ihn irgendwie abstützt“.

Fußfehlstellungen können hervorgerufen werden

Das kann im schlimmsten Fall sogar zu Fußfehlstellungen, wie etwa Spreizfüßen, führen. Vor allem dann, wenn die Zehensandalen über einen längeren Zeitraum getragen werden. „Das Problem ist, wenn man sie rund um die Uhr trägt, das ist so, als ob man einen Turnschuh oder Laufschuh ohne Einlage den ganzen Tag anhat, dann wird der Fuß irgendwann nach unten sinken weil er keine Führung bekommt“, sagt Leeb.

Flip Flops

© karandaev

Flipflops sollten auf keinen Fall den ganzen Tag über getragen werden

Auf keinen Fall am falschen Platz sparen

Der Experte warnt vor einem Billigkauf. Bei den Zehensandalen sollte man nicht sparen. Die Preisspanne reicht von 5 bis einige hundert Euro. Achten sollte man auf ein Fußbett und dass eine Dämpfung eingearbeitet ist. Doch nicht nur die Sommer-Sandalen, auch die beliebten Plastik-Crocs können dem Fuß schaden.

Crocs

apa/ ar

Crocs sind weich und bieten keinen Halt, warnen Orthopäden

Und zwar aus dem gleichen Grund: Sie sind extrem weich und bieten keinen Halt. Grundsätzlich gilt: Flipflops oder Crocs am Strand, im Freibad oder beim schnellen Einkauf sind unbedenklich. Aber wer länger unterwegs ist, der sollte dazwischen lieber öfter zu festen Schuhen greifen.