Westbahn steckte in Tunnel fest

Eine Zugsgarnitur der Westbahn ist am Mittwochabend im Wienerwaldtunnel zwischen den Bahnhöfen Hütteldorf und Tullnerfeld stecken geblieben. Grund dürfte ein Stromausfall gewesen sein. Knapp 200 Passagiere waren betroffen.

Der Zug war unterwegs von Wien Richtung Salzburg. Im Wienerwaldtunnel blieb die Zug-Garnitur der Westbahn plötzlich liegen. Laut Angelika Veith, der Unternehmenssprecherin, brach die Stromversorgung zusammen. „Wir haben die defekte Garnitur vom Tunnel abgezogen. Bei der Station Tullnerfeld sind die Passagiere dann umgestiegen.“

Westbahn Zug auf Schienen

WESTbahn Management GmbH

Doch das dauerte mehr als zwei Stunden. So lange mussten die knapp 200 Passagiere im Tunnel ausharren, ohne Licht und Klimaanlage, sagte der Fahrgast Roman Zach-Kieslinger. „Das Ärgerliche war, dass wir immer wieder vertröstet wurden. Angst hatte ich keine, aber ich hab bei anderen Passaigeren gemerkt, dass sie ein mulmiges Gefühl hatten.“ Fahrgäste, die unterwegs nach St. Pölten waren, erreichten ihr Ziel erst mit 188 Minuten Verspätung.

Es dürfte sich um ein einseitiges Problem gehandelt haben, denn laut ÖBB konnten Züge im Tunnel vorbeifahren.

Links: