Kind auf Parkplatz in Auto eingeschlossen

Auf einem Supermarktparkplatz in Amstetten ist am Wochenende ein vierjähriges Kind bei fast 40 Grad Außentemperatur in einem Auto eingeschlossen gewesen. Die Feuerwehr konnte das Kind rechtzeitig befreien.

Die Mutter des vierjährigen Kindes sperrte sich beim Einladen ihrer Einkäufe selbst aus dem Fahrzeug aus, sagt Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten. „Der Fahrzeugschlüssel dürfte beim Einladen bereits im Pkw gewesen sein und durch das Schließen der Türe hat sich das Fahrzeug dann von selbst verriegelt. Ihr Sohn war bereits im Kindersitz angegurtet, er konnte daher keine Tür oder kein Fenster mehr öffnen.“

Autoscheibe wurde mit Nothammer eingeschlagen

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Bub bereits Kreislaufprobleme: „Wir haben die Scheibe daher mit einem Nothammer eingeschlagen, das Kind aus seinem Kindersitz befreit und sofort mit Trinkwasser versorgt.“ Wenig später hatte sich der Kreislauf des Buben wieder stabilisiert. „Glücklicherweise konnten Mutter und Sohn ihre Heimfahrt somit fortsetzen“, so Gutlederer.

Erst wenige Tage zuvor musste die Feuerwehr in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) ein einjähriges Kind aus einem Auto befreien. Die Türen dürften sich ebenfalls versperrt haben, als die Mutter aus dem Auto ausstieg - mehr dazu in Einjähriges Kind in Auto eingesperrt.