Donaubrücke wieder befahrbar

Die Donaubrücke in Mautern (Bezirk Krems) ist nach ihrer knapp dreitägigen Sperre wieder befahrbar. Der Verkehr für Radfahrer und Fußgänger wurde um 15.00 Uhr wieder aufgenommen. Nun ist die Brücke auch für Kraftfahrzeuge wieder freigegeben.

„Es waren schon einige Leute da. Es ist ein sehr stark befahrenes Stück für Radfahrer. Die haben fast darauf gewartet“, schilderte der Sprecher die ersten Minuten nach der Öffnung. In den kommenden Wochen gibt es allerdings eine Beschränkung für Fahrzeuge bis zu einem höchst zulässigem Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Nach diesem Beobachtungszeitraum wird die Brückenkonstruktion dann noch einmal einer Gesamtinspektion unterzogen.

Sperre seit Mittwochabend

Das Bauwerk war seit Mittwochabend gesperrt, da es sich aufgrund der Hitze um sieben Zentimeter gesenkt hatte. Einsturzgefahr bestand aber keine. Schifffahrt und Dritte waren durch den Vorfall nicht gefährdet - mehr dazu in Hitze: Mauterner Donaubrücke senkt sich, Mautern: Hitze beschädigte Brücke und Donaubrücke wieder angehoben.