Der schnellste Zillenfahrer in NÖ

Sie gehörten zu den Helden während des Hochwassers im Juni: die Zillenfahrer der Feuerwehren. Der schnellste von ihnen ist Manfred Pallinger. Er hat die dreitägigen Zillenmeisterschaften in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) für sich entschieden.

Mit einer Zeit von 5:08 Minuten kämpfte sich Manfred Pallinger von der Feuerwehr Allhartsberg (Bezirk Amstetten) an die Spitze und bewältigte die 1.600 Meter lange Strecke am schnellsten und ohne Fehler. Dazu musste er die Holzzille auf der March 600 Meter mit einem Schiffshaken stromaufwärts schieben und danach stromabwärts rudern. Zudem gab es auf der Strecke einige Hindernisse zu nehmen, u.a. die Aufnahme von im Wasser treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen und eine vollständige Wende des gondelähnlichen Fahrzeugs.

Insgesamt kämpften 1.600 Zillenbesatzungen um den Titel des schnellsten Fahrers in Niederösterreich. Regelmäßiges Training das ganze Jahr über ist eine der Voraussetzungen, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.

Beitrag in „Niederösterreich Heute“ (24.8.2013):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar