Leitschiene durchbohrt Auto: Lenker tot

Bei einem Unfall in Niederrußbach (Bezirk Korneuburg) ist Donnerstagfrüh ein Mann getötet worden. Er kam bei einem Überholmanöver ins Schleudern, das Auto wurde von der Leitschiene durchbohrt. Der Lenker war sofort tot.

Der Lenker war gegen 7.00 Uhr Früh auf der Horner Bundesstraße (Bundesstraße 4) unterwegs. Bei einem Überholmanöver touchierte er nach Angaben der Feuerwehr ein entgegenkommendes Fahrzeug. Sein Auto kam dadurch ins Schleudern und prallte mit der Fahrerseite gegen die Leitschienen, die das Auto durchbohrte.

Auch der Rettungshubschrauber „Christophorus“ wurde gerufen, der Notarzt konnte aber nur noch den Tod des 61-Jährigen feststellen. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr mit einem Kran geborgen. Der Lenker des Wagens, der beim Überholmanöver gestreift wurde, blieb unverletzt. Während der Aufräumarbeiten musste die B4 für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde über das Ortgebiet von Niederrußbach umgeleitet.

Sechsjähriger wurde von Auto erfasst

Bereits am Mittwoch wurde im Ortsgebiet von Scheideldorf (Bezirk Zwettl) ein Sechsjähriger mit dem rechten Seitenspiegel von einem Pkw erfasst: Die 65-jährige Lenkerin dürfte das Kind nach Angaben der Polizei zu spät bemerkt haben, als dieses plötzlich vom Gehsteig auf die Fahrbahn hinunter stieg. Der Bub stürzte und wurde verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Waldviertel Horn geflogen.