Eisenbahnbrücke Gloggnitz wird erneuert

Beim Semmeringbahntunnel haben die Arbeiten für den Tunnelvortrieb begonnen. Doch auch in die Sanierung der alten Semmering-Bahnstrecke wird investiert: Ab heute wird in Gloggnitz die Eisenbahnbrücke über die Eichbergstraße erneuert.

Die Sanierung der alten Semmeringbahnstrecke sei ein Signal dafür, dass sie auch nach der Eröffnung des Semmeringbahntunnels erhalten bleibe, sagt ÖBB-Pressesprecher Christopher Seif. Sie soll nämlich als Ausweichstrecke dienen, wenn in den Tunnelröhren Wartungsarbeiten statt-finden.

Bahntunnel als Animation

ÖBB

Semmeringbahntunnel - die beiden Tunnelröhren

Neue Brücke um einen Meter breiter

Die im Jahr 1908 erbaute Eisenbahnbrücke in Gloggnitz muss erneuert werden. Die Arbeiten dafür starten heute und dauern bis Anfang Mai. In einem ersten Schritt wird die bestehende Brücke abgetragen. Dann wird die aus vorgefertigten Einzelteilen bestehende neue Brücke mit einem Schienenkran versetzt. Sie wird um einen Meter breiter sein als die bisherige.

Wegen der Bauarbeiten ist die Eichbergstraße im Bereich der Brücke ab kommendem Montag drei Monate lang gesperrt. Im April gibt es dann entlang der alten Semmeringbahnstrecke die nächste Baustelle. In Payerbach wird das Kübgraben-Viadukt saniert. Gearbeitet wird auch in der Nacht und am Wochenende. Wegen der Lärm- und Staubentwicklung ersuchen die ÖBB um Verständnis.