Radio NÖ bleibt regionaler Marktfüher

Der Radiotest für das 2. Halbjahr 2013 zeigt Radio Niederösterreich weiterhin als unangefochten stärksten Regionalsender im Einzugsgebiet. 549.000 Menschen hörten von Montag bis Freitag täglich das Programm.

Von Montag bis Sonntag hörten im Durchschnitt 534.000 Menschen das aktuelle Prgramm auf Radio Niederösterreich. Weiterhin entfallen 79 von 100 im Land gehörten Radio-Minuten auf die Senderflotte des ORF. Radio Niederösterreich erreicht einen Marktanteil von 30%, die Tagesreichweite liegt bei 28,2%. Der Marktanteil von Radio Niederösterreich im Bundesland ist um 50% höher als der aller Privaten zusammen.

Andreas Hausmann und Doris Bachler

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Radio NÖ-Moderatoren Doris Bachler und Andreas Hausmann im Studio

Hauptzielgruppe: „35 plus“

In der für den ORF Niederösterreich wichtigsten Zielgruppe der über 35-Jährigen ist Radio Niederösterreich unverändert absoluter Marktführer im Bundesland. Mit einem Marktanteil von 38% bleibt Radio Niederösterreich stabil auf seinem Vorjahresniveau und liegt auch weiterhin eindeutig vor allen kommerziellen Radioangeboten an der Spitze. Auf alle ORF-Radios zusammen entfallen mit einem unverändert hohen Marktanteil von 85% in dieser Altersgruppe mehr als sechsmal so viel gehörte Radiominuten wie auf alle privaten Radiosender zusammen.

Norbert Gollinger, ORF NÖ  Landesdirektor

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ORF NÖ Landesdirektor Norbert Gollinger

Ebenfalls stabil, so das Ergebnis des aktuellen Radiotests, ist der Marktanteil in der Bevölkerungsgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Wie schon im Vergleichszeitraum des Vorjahres beträgt der Marktanteil hier 14%.

„Zeichen für Vertrauen des Publikums“

Für ORF Niederösterreich Landesdirektor Norbert Gollinger sind diese Zahlen „wiederum ein Zeichen für das Vertrauen des Publikums in den ORF und in seine auf die verschiedenen Zielgruppen abgestimmten Angebote. Der Radiotest beweist damit gerade in einem besonders stark umkämpften Markt mit zahlreichen Kommerzsendern, wie das in Niederösterreich der Fall ist, auch den hohen Stellenwert von öffentlich-rechtlichem Programm“, so Gollinger.

Mit verantwortlich für die seit Jahren stabilen Werte von Radio Niederösterreich sind für Landesdirektor Norbert Gollinger „die starke Verankerung in allen Landesvierteln und die tägliche Begleitung der Menschen mit verlässlicher Information, gut nutzbaren Serviceangeboten und angenehmer Musik“.

Hand am Regler

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Vom „Frühschoppen“ bis zur „Sommertour“

Wichtige Beiträge zum Erfolg leisten auch zahlreiche redaktionelle Schwerpunktthemen und nicht zuletzt rund 30 Konzert-Übertragungen aus den verschiedenen Sparten, von Austropop und Schlager bis zu Volksmusik und Klassik. Dazu kommt Radio Niederösterreich auch regelmäßig zu seinen Hörerinnen und Hörern - im abgelaufenen Jahr mit rund 100 Live-Sendungen, von „Radio 4/4“ und dem „Frühschoppen“ bis hin zur „Sommertour“, in deren Rahmen „Guten Morgen Niederösterreich“ an 25 Tagen in 25 verschiedenen Gemeinden vor Publikum abgewickelt wurde.

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