Auto rammt Brücke und stürzt in Fluss

Großes Glück hatte ein 51-jähriger Mann nach einem Unfall Mittwochabend bei St. Veit an der Gölsen. Sein Wagen überschlug sich mehrmals, krachte gegen eine Brücke und stürzte dann ins Wasser. Der Mann überlebte.

Der Fahrer dürfte mit seinem Auto, nach Angaben der Feuerwehr, bei St. Veit an der Gölsen (Bezirk Lilienfeld), von der Fahrbahn abgekommen sein, ein Brückengeländer gerammt und dann auch ausgerissen haben. Danach flog der Wagen von der Brücke über die Böschung in den Gölsenfluss. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Motor aus dem Pkw gerissen. Der Lenker konnte von zwei Ersthelfern und einem Polizisten aus dem Wrack befreit werden. Der 51-Jährige erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule.

Einer der Ersthelfer berichtete, dass zuerst noch unklar war, wohin das Fahrzeug geflogen war und dass er es erst suchen musste. Weiters gab er an, dass viele Autofahrer zunächst einfach weiterfuhren, obwohl er sie durch Handzeichen auf den Unfall aufmerksam machte. Erst zwei später nachfolgende Fahrer blieben stehen und halfen bei der Rettung des Verunglückten. Er wurde vom Notarzt versorgt und in das Krankenhaus nach Lilienfeld gebracht.

Der zertrümmerte Wagen wurde mit einer Seilwinde von der Feuerwehr über die Böschung hoch gezogen und auf einen Abstellplatz neben der Brücke gestellt. Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden.