Milder Winter: Skigebiete sperren zu

Viele Skigebiete des Landes mussten aufgrund zu hoher Temperaturen und zu wenig Schnees heuer früher zusperren. Die Gäste blieben aus, teilweise spricht man von Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent.

Nur halb so viele Gäste und damit auch nur etwa halb so viel Umsatz wie im Vorjahr ist die Bilanz des Skigebietes Annaberg (Bezirk Lilienfeld). Zwar wurde dort in neue Beschneiungsanlagen investiert, trotzdem musste das Skigebiet bereits vor zwei Wochen schließen. Die Lifte stehen damit vier Wochen früher als geplant still, sagt der Geschäftsführer der Annaberg Lifte, Karl Weber. „Das Problem ist, dass es heuer einfach zu wenig Tage gegeben hat, an denen beschneit werden konnte.“

Skilift Annaberg

ORF / Johann Steinkogler

Die Lifte in Annaberg stehen still

Letzter Skitag in St. Corona am Wechsel

Auch in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) spricht man von Umsatzeinbußen von bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dort war am Sonntag der letzte Betriebstag, die Lifte sollen hier für immer stillstehen - mehr dazu in Bergbahnprojekt St. Corona gescheitert und Neues Konzept für St. Corona.

Skilift Sankt Corona

ORF / Johann Steinkogler

Letzter Skitag in St. Corona am Wechsel

Auf der Gemeindealpe (Bezirk Lilienfeld) wurde der Betrieb bereits am 3. März eingestellt. In Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) sei diese Saison trotz allem besser gewesen als die vorige. Im Jahr 2012/13 konnte man erst am 17. Jänner den Betrieb aufnehmen, heuer konnten Gäste in den Weihnachtsferien bereits Schifahren und Snowboarden, die Lifte mussten jedoch im Jänner wieder für zwei Wochen abgedreht werden. Da die Energieferien aber wieder gut waren, gibt es ein Plus im Vergleich zum Vorjahr, heißt es. Konkrete Zahlen konnten aber nicht genannt werden.

Semmering und Hochkar noch geöffnet

In Mönichkirchen-Mariensee (Bezirk Neunkirchen) war am Sonntag der letzte Betriebstag für die Saison 2013/14. Hier spricht man von einer „durchwachsenen Wintersaison“, man hofft aber, die Verluste durch die lange Sommersaison wieder einzuholen. Die beiden großen Skigebiete des Landes sind noch geöffnet. Am Semmering soll die Saison, abhängig von der Schneelage, am 6. April enden, am Hochkar ist der Betrieb bis Ostern geplant.

Link: