Eurofighter können nicht üben

Die für Montagvormittag angesetzte Schießübung der Eurofighter auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig musste wetterbedingt abgesagt werden. Eine Zielannäherung sei wegen des Nebels nicht möglich, so das Bundesheer.

Auch ohne die Eurofighter wird es nun wieder laut auf dem Truppenübungsplatz. Gemeinsam mit zwei SAAB 105 und mehreren Hubschraubern hätten die Eurofighter an einem Gruppengefechtsschießen auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig teilnehmen sollen. Die Bedingungen müssen ideal sein, weil es das erste Schießen der neuen Piloten ist. Für diese erste Übung muss der Pilot das Zielobjekt aus mehreren Kilometern Abstand klar mit dem Auge erkennen können, so die Erklärung des Sprechers des Bundesheeres Oberst Michael Bauer. Für spätere Schießübungen während der Ausbildung könne dann das Wetter ruhig schlecht sein.

Nun wurde in den Morgenstunden der Einsatz der Kampfjets vorläufig auf Mittwoch acht Uhr verlegt. Das Schießtraining gehört zur Einsatzvorbereitung der Eurofighterpiloten dazu. Es dient zum „Anschießen“ der Bordkanone Kaliber 27 Millimeter des Waffensystems der Eurofighter. Die Übung ist aber auch ein Praxistest für die Techniker am Boden. Die Abfangjäger überwachen den österreichischen Luftraum und trainieren in regelmäßigen Abständen.

Links: