Mödling: Schüler müssen in Südstadt pendeln

Im Raum Baden und Mödling platzen viele Gymnasien aus allen Nähten, unter anderen auch das Gymnasium Keimgasse in Mödling. Im kommenden Schuljahr müssen noch mehr Schüler in Container-Klassen ziehen, diesmal sogar in die Südstadt.

Bereits vor sechs Jahren wurden die ersten Container im Schulhof als Ausweichoption aufgestellt, weil es im Schulgebäude keinen Platz für weitere Klassen gegeben hat, ab Herbst 2014 muss sogar in die Südstadt ausgewichen werden.

Elternverein: „Provisorium ohne Perspektive“

Das Gymnasium in der Keimgasse in Mödling und die Container-Klassen am Parkplatz des Bundessportzentrums Südstadt trennt eine zehnminütige Busfahrt. Das sei für die Organisation des Schulalltags eine Katastrophe, sagt Laszlo Matusch, Obmann des Elternvereins. Wasser oder Toiletten gibt es in den Containern nicht, Ausweichmöglichkeiten bieten das Bundessportzentrum oder eine andere näher liegende Schule. Matusch spricht von einem Provisorium ohne Perspektive. Auch die Container-Klassen auf dem Schulhof der Keimgasse müssen heuer saniert werden, weil sie den feuerpolizeilichen Bestimmungen nicht mehr entsprechen.

Landesschulrat: „Übergangslösung“

Beim Landesschulrat betont man, dass man versuche, vor Ort eine bestmögliche Lösung für die Schülerinnen und Schüler zu finden, dennoch sei es eine Übergangslösung. Man hoffe auf eine Gesamtlösung für den Raum Baden Mödling. Sechs bis sieben Schulen könnten durch den Bau einer neuen Schule entlastet werden.

Im Bundesministerium für Bildung und Frauen bestätigt man, dass man derzeit an einer konkreten Lösung im Bezirk Mödling arbeite. Details gebe es noch keine, die Gespräche seien aber kurz vor einem Abschluss.

Link: