Gratis-Assistent für Ein-Personen-Unternehmen

Seit Jahresbeginn können sich Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich Hilfe durch einen kostenlosen Assistenten holen. Mit dem Pilotprojekt will man ältere Arbeitnehmer zurück auf den Arbeitsmarkt holen und die Unternehmen entlasten.

50 Unternehmerinnen und Unternehmer meldeten sich beireits für das Pilotprojekt, das vom Land Niederösterreich gemeinsam mit dem AMS finanziert wird, an. Anfang April trat die erste Assistentin in Wiener Neustadt ihren neuen Job an. Bei einem Ein-Personen-Unternehmen übernimmt sie in Zukunft organisatorische Aufgaben wie beispielsweise das Warten der Website. Es handelt sich um Tätigkeiten, für die in Ein-Personen-Unternehmen oft nur wenig Zeit bleibt.

Ziel: 30 neue Arbeitsplätze

In den kommenden Wochen sollen zahlreiche weitere Assistentinnen und Assistenten in den Beruf einsteigen. Die ersten vier Monate werden sie zur Gänze vom AMS und vom Land Niederösterreich finanziert, danach zum Teil.Neben den Unternehmen sollen vor allem qualifizierte Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger von der Förderung profitieren.

Das Pilotprojekt läuft derzeit in den Bezirken Baden, Mödling und Wiener Neustadt, wo es eine überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern gibt. Ziel des Projekts ist, dass in zwei Jahren 30 Vollzeit-Arbeitsplätze geschaffen werden.

Links: