Ybbs im Bereich Ofenloch wird Naturdenkmal

Die frei fließende Ybbs im Bereich Ofenloch in Opponitz (Bezirk Amstetten) wird zum Naturdenkmal. Noch vor wenigen Monaten haben für diesen schluchtartigen Abschnitt Überlegungen für ein Kraftwerksprojekt bestanden, die damit vom Tisch sind.

Mit der Erklärung zum Naturdenkmal sei sichergestellt worden, dass dieses „landschaftliche und ökologische Juwel“ auch künftig erhalten bleibt, so Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP). Ein Kraftwerksprojekt hätte diese „einzigartige Flusslandschaft unwiederbringlich zerstört“.

Ybbs

ORF

Die Ybbs ist im Ofenloch von herausragender ökologischer Bedeutung. Die Flusslandschaft besticht dort mit ihrem einzigartigen Charakter, tosendem Wasserlauf, meterhohen Felswänden und ihrem glasklaren, türkis schimmernden Wasser. Zudem ist der Abschnitt ein nicht nur in Niederösterreich höchst selten gewordener ursprünglicher Flusstyp mit hohem morphologischem Wert.

Links: