Waffen im Gericht: Korneuburg Spitzenreiter

Mehr als 200 Schusswaffen sind im Vorjahr an Niederösterreichs Gerichten abgenommen worden, österreichweit waren es etwa 400. Spitzenreiter in der Statistik ist das Landesgericht Korneuburg, dort wurden 158 Schusswaffen abgenommen.

Nach Angaben des Justizministeriums ist Niederösterreich mit 32 Bezirks- und Landesgerichten das Bundesland mit den meisten Justizstandorten. Allerdings gibt es auch Unterschiede in der Statistik und das erklärt die hohe der Zahl der Schusswaffen, die im Landesgericht Korneuburg abgenommen wurden. Dort fließen in die Statistik nämlich auch Waffen ein, die als Dienstwaffe mit in das Gericht genommen werden dürfen. In Summe waren es im vergangenen Jahr 158 Schusswaffen, während es in den Sprengeln Wiener Neustadt, Krems und St. Pölten insgesamt 45 waren.

Auch Marmeladegläser werden sichergestellt

Das Landesgericht Korneuburg wurde 2012 eröffnet und zählt zu den modernsten Gerichten Österreichs. Die neuen Schleusen seien ein Grund, warum auch die Zahl der „sonstigen gefährlichen Gegenstände“ hoch ist, sagt die Vizepräsidentin des Landesgericht, Christa Zemanek. Per Hausordnung werden in Korneuburg außerdem auch Flüssigkeiten abgenommen. So waren unter den knapp 10.000 konfiszierten „gefährlichen Gegenständen“ mehr als 780 Parfums, 150 Deos und 1.700 Getränke. Aber auch Marmeladegläser oder Korkenzieher wurden schon sichergestellt.

Links: