Stift Zwettl um 13 Millionen Euro revitalisiert

Mit der Revitalisierung des Stiftes Zwettl konnte dem Stiftsgelände wieder neues Leben eingehaucht werden. Insgesamt wurden in die Renovierung 13 Millionen Euro investiert. Der ORF-NÖ und seine Partner haben die Renovierung unterstützt.

Sieben Jahre lang wurde das Stift im Waldviertel in mühevoller Kleinstarbeit und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren saniert. Rechtzeitig zum 875-jährigen Jubiläum im Vorjahr waren die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen. Nur noch das Dach des Abteihofes gilt es zu sanieren, doch auch da ist die Finanzierung bereits gesichert.

Verein zum letzten Mal zusammengetreten

Der Verein der „Freunde des Zisterzienserstiftes Zwettl“ hat damit seine Aufgabe erfüllt und ist heute das letzte Mal zusammengetreten. Gemeinsam mit Bund, Land, der Diözese St. Pölten und der Gemeinde Zwettl konnten mehr als sieben Millionen Euro in die Sanierung der Kirche investiert werden, fast noch einmal soviel in die Renovierung der übrigen Stiftsgebäude. „Mir waren die übrigen Stiftsgebäude genauso wichtig, weil die Revitalisierung damit verbunden war und die Revitalisierung ist für das Kloster in Zukunft sehr wichtig“, sagt Franz Romeder, Obmann der „Freunde des Zisterzienserstiftes Zwettl“.

Kirchenrenovierung

ORF NÖ

Aufwändig wurde das Stift, samt der Kirche, jahrelang renoviert.

Wohnungen und Ordinationen sind enststanden

So sind im sogenannten Jungferntrakt und dem angrenzenden Stephaneum Wohnungen und Ordinationen entstanden und es ist neues Leben in die alten Klostermauern eingekehrt. Auch die neu gestaltete Schatzkammer, die nun zugängliche Bibliothek, die Orangerie und die dazugehörenden Stiftsgärten locken immer mehr Neugierige hierher. „Was mich besonders freut ist, dass nach der Eröffnung der Kirche Mitte September 2013 eigentlich sehr viele Menschen nach Stift Zwettl kommen“, sagt Wolfgang Wiedermann, Abt des Stiftes Zwettl. Der Freude über die geglückte Sanierung des Stiftes ist am Mittwoch mit einem Dankgottesdienst Ausdruck verliehen worden.