Neuer Raimund in Gutenstein

Die Festspiele Gutenstein setzen im Sommer ihre Raimund-Serie fort. Ferdinand Raimunds Stück „Der Bauer als Millionär“ ist zwar nun schon fast 200 Jahre alt, die Thematik der Entscheidung zwischen Geld und Liebe ist aber nach wie vor aktuell.

Es soll eine schwungvolle, farbenfrohe und tiefgründe Inszenierung des Stückes von Ferdinand Raimund werden, sagt Regisseur Michael Schilhan. „Wenn man denkt, es hat einen so besonderen Zauber und dieser Zauber soll sich in der Inszenierung widerspiegeln. Das Stück ist für heutige Verhältnisse ganz schön alt, aber neu und zeitlos durch die Weisheit, die da drinnen steckt.“

Mercedes Echerer, Günter Franzmeier, Lisa Habermann

Claudia Prieler

Mercedes Echerer, Günter Franzmeier, Lisa Habermann

Und das bestätigt auch die künstlerische Leiterin Isabelle Gregor: "Was mir sehr gefallen hat in der Konzeption, ist eben die Verbindung zwischen heutigem Bewusstsein von Reichtum und auf der anderen Seite die Mystik, die sich gerade in den Kostümen, in den Figuren , dem Licht, zeigt. Es ist ein sehr schöner Kontrast zischen heutigem Verständnis von Reichtum und der Mystik der Liebe.

Zufriedenheit mit dem Publikumsinteresse

Bei der heutigen Präsentation blickte man auf das vergangene Jahr zurück: 6.000 Besucher und eine Auslastung von 60 Prozent, das sei im ersten Jahr seit dem Wechsel von Musicals auf Raimund eine gute Bilanz, erklärte die Intendantin.

Auch heuer soll die Musik eine zentrale Rolle spielen. So werden natürlich auf der einen Seite die großen Zugnummern wie „Brüderlein Fein“ nicht fehlen, andererseits werden auch Neukompositionen zu hören sein.

Michael Schilhan, Isabella Gregor, Alexia Redl

Claudia Prieler

Michael Schilhan, Isabella Gregor, Alexia Redl

Alle sitzen in einem Boot bzw. Zelt

Die Besonderheit einer Inzenierung in einem Freiluft-Zelt, weiß auch Hauptdarstellerin Maxi Blaha zu schätzen: „In so einem Zelt fallen alle Hierarchien weg, alle sitzen im selben Boot, egal wie alt oder jung, wie erfahren, wie gut oder wie schlecht man spielt und das ist super. Und so muss Sommertheater sein! Auch dieses ‚Allen Gewalten ausgesetzt sein‘ schweißt zusammen.“

Maxi Blaha

Claudia Prieler

Maxi Blaha

Ganz besonders freut man sich bei der heutigen Präsentation auf einen weiteren Höhepunkt des Festspielsommers. Das Kinder- und Jugendtheater „Gut gebrüllt“ gastiert mit einem weiteren Raimund-Klassiker „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ auf der Gutensteiner Festspielbühne.

Links: