Erster heimischer Wein mit Höchstnote

Ein Riesling aus der Wachau erhält als erster Wein Österreichs 100 Punkte in Robert Parkers „The Wine Advocate“, einer der angesehensten Weinbewertungen. Ausgezeichnet wurde ein 1995er-Riesling des Weinguts Nikolaihof.

Bei der aktuellen Weinbewertung des US-amerikanischen Fachmagazins „The Wine Advocate“ wurde der Wein des Nikolaihofs in Mautern (Bezirk Krems) mit der Höchstnote ausgezeichnet. Der „1995 Nikolaihof Vinothek Riesling“ wurde nach 17 Jahren Lagerung in einem großen Holzfass des antiken Weinkellers im April 2012 abgefüllt.

Bereits 2012 hatte David Schildknecht, der für den einflussreichsten Weinkritiker der Welt, Robert Parker verkostet, die Weine des Nikolaihofs an die Spitze der weltbesten Weine gereiht. Beim Rating „Year’s Most Exciting Wines“ - die interessantesten Weine des Jahres - konnten sie nun erneut sehr erfreuliche Bewertungen erreichen.

Nikolaihof Wachau

APA/Nikolaihof Wachau

Der Nikolaihof in der Wachau ist das nach eigenen Angaben älteste Weingut Österreichs, dessen Geschichte 2.000 Jahre bis in die Römerzeit zurückreicht. Beim Rating „Year’s Most Exciting Wines“ konnten insgesamt zwölf Weine des Nikolaihofes mehr als 90 Punkte erreichen, heißt es in einer Aussendung. Seit 1971 wird im Weinanbau nach den biodynamischen Demeter-Richtlinien gearbeitet.

Link: