Mann stirbt nach Kajakunfall im Hochwasser

Zu einem tödlichen Kajakunfall ist es gestern auf der Hochwasser führenden Erlauf in Gaming (Bezirk Scheibbs) gekommen. Ein 42-Jähriger kenterte mit seinem Kajak und wurde wegen der starken Strömung abgetrieben.

Obwohl die Erlauf Hochwasser führte, brach eine Gruppe von Kajakfahrern zu einer Tour auf. Der 42-jährige Teilnehmer aus Wien verließ die zuvor besprochene Fahrlinie. Der Mann kam in eine „Walze“, eine gefährliche Strömung, und kenterte. Der Sportler stürzte aus seinem Kajak und wurde abgetrieben. Die anderen Teilnehmer reagierten sofort. Mit einem Wurfsack wollten sie den Mann aus dem Wasser ziehen, doch die Strömung war zu stark.

Rettungsaktion blieb vergeblich

Zwei Männer seien aus ihren Kajaks ausgestiegen und mit einem Auto flussabwärts gefahren, wo sie den bewusstlosen Mann aus dem Wasser gezogen hätten, sagte Philip Gutlederer von 144 Notruf Niederösterreich: „Sie haben dann sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Ein weiterer Helfer ist dann zu einer Hütte gefahren, weil in diesem Gebiet kein Handyempfang ist. Von dieser Hütte wurde dann der Notruf abgesetzt, und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte haben die Ersthelfer die Wiederbelebung durchgeführt.“ Laut Gutlederer wurde der Mann mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber in äußerst kritischem Zustand in das Landesklinikum Sankt Pölten gebracht, wo er verstarb.

Links: