Erste Absolventen an Senioren-Uni

Am Mittwoch haben 28 Menschen zwischen 58 und 73 Jahren ihren Studienabschluss an der IMC Fachhochschule Krems gefeiert. Die Absolventen des Pilotprojektes dürfen sich jetzt „Senior Experts“ nennen.

Anstatt es in der Pension ruhig anzugehen, entschieden sich die „älteren Semester“ dafür, Wirtschaft, Gesundheit und Life-Science zu studieren. Das Projekt wurde im Herbst 2012 gestartet, vier Semester später wurden die ersten Abschlusszeugnisse verteilt.

Normalerweise freuen sich Eltern und Großeltern über die Sponsion ihres Nachwuchses. In Krems war es am Mittwoch umgekehrt: Dort haben die 28 Seniorinnen und Senioren in Begleitung der jüngeren Verwandten ihren Studienabschluss gefeiert. „Mein Onkel war sein ganzes Leben lang sehr aktiv und hat nach seiner Pensionierung sofort dieses Projekt begonnen“, erzählt ein Angehöriger, „ich find das toll und bin sehr stolz auf ihn.“

Senioren im Labor

IMC FH Krems

Junge helfen bei Arbeit mit Computer

Während des Studiums war für viele die Arbeit mit dem Computer eine Hürde. Hier haben jüngere Studierende der Fachhochschule im Rahmen eines „Buddy Systems“ geholfen. Davon konnten beide Seiten profitieren. „Was die inhaltliche Tiefe betrifft und wie sie an eine Arbeit herangehen, konnte ich viel von ihnen lernen“, schildert Studentin Daniela Rankl ihre Erfahrungen, „was die Arbeit mit Word oder Excel betrifft, konnte ich wiederum mein Know-How spielen lassen.“ Der 73-jährige Absolvent Horst Reingruber freute sich über etwas Hilfe beim Formatieren von Texten: „Das war schon eine Herausforderung, aber wenn man will, geht alles.“

Mit der Senioren-Uni reagiert man auf die aktuelle Bevölkerungsentwicklung. Man will die Kapazitäten der älteren Mitbürger besser nützen - mehr dazu in Ab Oktober: Erstmals Senioren-Uni in NÖ. „Menschen, die in Pension gehen, haben noch eine sehr lange Zeitspanne ihres Lebens vor sich“, sagt Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP), „es wäre doch Schade, wenn sie da nicht am Puls der Zeit bleiben.“

Absolventen Senioren Uni

ORF

Projekte in Heimatgemeinden

Für ihre Abschlussarbeit mussten die Seniorinnen und Senioren ein Projekt ausarbeiten, das sie in ihrer Heimatgemeinde umsetzen können. Langweilig wird ihnen deshalb wohl auch nach ihrem Studium nicht, denn wer einmal einen Chor gegründet oder den Plan für eine Kirchenrenovierung ausgearbeitet hat, kann sich auch mit einem Zeugnis noch lange nicht zur Ruhe setzen.

Links: