Novomatic-Chef Franz Wohlfahrt geht

Der Generaldirektor und Vorstandsvorsitzende der Novomatic AG, Franz Wohlfahrt, zieht sich mit Ende September auf eigenen Wunsch zurück. Das hat das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung angekündigt.

Für viele überraschend zieht sich der 54-jährige Franz Wohlfahrt von der Konzern-Spitze zurück. Er soll dem Unternehmen aber als Berater und auch als Mitgesellschafter und Aufsichtsrat in in- und ausländischen Beteiligungsunternehmen erhalten bleiben.

Harald Neumann

Privat

Harald Neumann soll mit Oktober zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt werden

Der Wechsel an der Spitze erfolge auf Wohlfahrts Wunsch und im Einvernehmen, hieß es in einer Aussendung des Aufsichtsrates. Mehrheitseigentümer Johann F. Graf hat Wohlfahrt Dank und Anerkennung für seine Leistungen ausgesprochen.

Nachfolger wird Harald Neumann

Mit Oktober soll der 52-jährige Harald Neumann zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt werden. Er war bisher für internationale Glücksspielprojekte und Beteiligungsgesellschaften verantwortlich. Der Konzern beschäftigt weltweit 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 3.000 in Österreich. In der Zentrale in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) sind 1.200 Mitarbeiter tätig. Novomatic setzte im Vorjahr 3,5 Milliarden Euro um.

Links: