Nächtliches Unwetter im Bezirk Neunkirchen

Im Bezirk Neunkirchen ist es wegen eines nächtlichen Unwetters zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Ein Dachstuhl begann zu brennen, Keller mussten ausgepumpt werden und Bäume waren auf Straßen und Häuser gestürzt.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich am späten Sonntagabend eine mächtige Gewitterzelle in der Region um Scheiblingkirchen aufgebaut, mit starkem Regen, Hagel und Sturmböen.

Auf der Landstraße zwischen Scheiblingkirchen-Thernberg und Bromberg mussten von den Feuerwehren mehrere umgestürzte Bäume entfernt werden: Ein Baum stürzte auf ein Hausdach und riss ein Storchennest davon. Ein Jungstorch wurde getötet. Am Reitersberg schlug ein Blitz in ein Hausdach ein setzte den Dachstuhl in Flammen. Der Brand konnte aber rasch gelöscht werden.

In Warth, ebenfalls im Bezirk Neunkirchen, musste die Feuerwehr ausrücken, um Wasser aus einigen Kellern abzupumpen und die Straße von umgestürzten Bäumen zu befreien. Insgesamt waren bis Mitternacht 140 Mitglieder der regionalen Feuerwehren im Einsatz.