Betrüger nach 18 Jahren festgenommen

18 Jahre hat es gedauert, bis die Handschellen im Fall eines großangelegten Betrugs geklickt haben. Der mutmaßliche Betrüger soll 345.000 Euro erbeutet haben. Vor kurzem konnte er in Thailand verhaftet und nach Niederösterreich ausgeliefert werden.

Im Mai hatte die Polizei in Phuket in Thailand den Mann verhaftet. Er soll dort eine Tauchschule betrieben und Kunden betrogen haben. Im Zuge der Einvernahmen stellte sich für die thailändischen Behörden heraus, dass bereits seit Jahren ein internationaler Haftbefehl gegen den 50jährigen Deutschen, ausgestellt vom Landesgericht Wiener Neustadt, bestand.

Als Küchenverkäufer Kunden betrogen

1996 soll der Verdächtige als freiberuflicher Küchenverkäufer Anzahlungen von Kunden angenommen, aber nie eine Leistung dafür erbracht haben. In 32 Fällen, unter anderem in Wien und Kottingbrunn, wurden private Kunden geschädigt, die teilweise die gesamte Küche im Voraus bezahlt hatten. Bei seinem Arbeitgeber waren die Aufträge nie angekommen. Auch drei Firmen, die ihm Ware geliefert hatten, wurden von ihm betrogen, so die Polizei.

Dann dürfte sich der Mann vor rund 18 Jahren mit den insgesamt 345.000 Euro ins Ausland abgesetzt haben. Die thailändischen Behörden haben ihn am vergangenen Samstag nach Niederösterreich ausgeliefert. Er wurde von Kriminalisten einvernommen und ist laut Polizei teilweise geständig. Zur Zeit befindet er sich Untersuchungshaft in Wiener Neustadt.