Duo verübte 23 Treibstoffdiebstähle

23 Treibstoffdiebstähle in Nieder- und Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark sind zwei in Wr. Neustadt inhaftierten 46-Jährigen nachgewiesen worden, die im Mai in Oberösterreich festgenommen wurden.

Die Verdächtigen waren nach Angaben der Landespolizeidirektion im Mai am Lkw-Parkplatz der Raststation Ansfelden (Oberösterreich) ertappt und festgenommen worden. Damals hatte das Duo einen Tankverschluss einer Sattelzugmaschine aufgebrochen und mittels Pumpe etwa 230 Liter Treibstoff direkt in seinen Lkw abgepumpt. Bei einer Kontrolle weiterer Parkplätze stellten die Beamten fest, dass an zwei Schwerfahrzeugen die Tanks ebenfalls gewaltsam geöffnet worden waren.

Den Erhebungen zufolge sollen die beiden Männer gleich gelagerte Delikte vornehmlich auf Parkplätzen entlang der Autobahnen A1, A21, A4, A2 und A8 begangen haben. Insgesamt hätten sie seit Mitte Juni 2013 mindestens 10.000 Liter Diesel erbeutet. Der Schaden wurde mit 15.000 Euro angegeben.