St. Pölten: Tempo 100 auf A1 gefordert

Tempo 100 auf der Autobahn zwischen St. Pölten-Süd und dem Knoten St.Pölten. Darauf drängen mit Ausnahme der FPÖ alle Parteien in der Landeshauptstadt. Durch die Geschwindigkeitsreduzierung soll die Sicherheit erhöht und der Lärm reduziert werden.

Mehr Verkehrssicherheit, weniger Lärm und weniger Feinstaubbelastung, dass sind die drei Argumente der Stadt für Tempo einhundert zwischen dem Bereich St. Pölten Süd und dem Knoten St.Pölten. Allerdings einfach eingeführt werden kann dieses Tempolimit nicht. Zunächst muss durch Gutachten die Notwendigkeit belegt werden.

Notwendigkeit muss belegt werden

Und um diese Gutachten muss die Stadt wiederrum das Land ersuchen. Das ist bisher aber nicht geschehen, sagt der Verkehrsplaner des Landes Niederösterreich, Friedrich Zibuschka. Derzeit gäbe es aber auch keine Pläne für eine Temporeduzierung auf niederösterreichischen Autobahnen heißt es aus dem Ministerium. Allerdings: Sollten die Grenzwerte für die Feinstaubbelastung überschritten werden, könnte das Land im Alleingang Tempo 100 verordnen. Diese Überschreitungen werden aber, so Zibuschka, derzeit nicht festgestellt.

Man stehe also mit der Umsetzung erst am Anfang, gibt man in der Stadtverwaltung Sankt Pöltens zu, doch man werde weiter auf die Geschwindigkeitsreduzierung drängen. Eventuell versucht man als ersten Schritt zunächst nur Tempo 100 in der Nacht.

Link:

NÖN Artikel