Überflutungen durch Unwetter

Schwere Gewitter haben am Samstagabend und in der Nacht in den Bezirken Gänserndorf, Baden, Melk, Krems und Wien-Umgebung zu zahlreichen Überflutungen geführt. Die Feuerwehren sind zu 145 Einsätzen gerufen worden.

Die Gewitter führten zu vermurten Straßen, überfluteten Kellern und lokalen Überschwemmungen. Insgesamt 420 Feuerwehrmitglieder verbrachten die Nacht damit, Unwetterschäden zu beseitigen. „Das Hauptproblem war, dass sich regionale Gewitterzellen über einzelnen Ortschaften gebildet haben, dort kam es dann zu massiven Niederschlägen, dazu kam noch der starke Wind“, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger, „dort wurden Keller überflutet, Bäume sind umgestürzt und die Feuerwehr hatte viel zu tun mit Auspumparbeiten.“

Auto von Wassermassen eingeschlossen

Besonders betroffen war die Ortschaft Auersthal im Bezirk Gänserndorf. Die B220 zwischen Großschweinbarth und Matzen und einige Zufahrten nach Auersthal mussten in der Nacht gesperrt werden.

Im Bezirk Baden war vor allem die Gemeinde Ebreichsdorf, im Raum Schwechat die Gemeinde Himberg massiv vom Unwetter betroffen. Dort musste der laufende Jahrmarkt aufgrund der starken Regenfälle abgebrochen werden, berichtet die Feuerwehr Himberg, da das Wasser bis zu 50 Zentimeter hoch auf den Straßenzügen des Hauptplatzes stand. Bei einer Bahnunterführung wurde ein Auto von den Wassermassen eingeschlossen, die Insassen konnten von der Feuerwehr unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit werden.