Hypo NÖ: Positive Halbjahresbilanz

Das erste Halbjahr ist für die landeseigene Hypo NÖ-Bankengruppe erfolgreich verlaufen. Laut Angaben des Unternehmens stieg die Bilanzsumme markant an. Auch an Krediten wurde deutlich mehr vergeben als im Vorjahr.

Die Geschäftsentwicklung sei sehr erfreulich, gerade angesichts der seit erstem Jänner erhöhten Bankenabgabe, bilanzierte der Generaldirektor der Hypo-Niederösterreich-Gruppe, Peter Harold. Die Konzernbilanz-Summe stieg gegenüber dem Vorjahresabschluss um 800 Millionen Euro auf 15 Milliarden. Der Nettogewinn sank allerdings von 14,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres auf 11,7 Millionen.

Die Summe der vergebenen Kredite dagegen stieg stark an, heißt es. Waren es im ersten Halbjahr 2013 noch 347 Millionen Euro, so sind es heuer 600 Millionen. Generaldirektor Harold zeigte sich sehr zufrieden mit diesen Zahlen und auch mit der Eigenmittelquote von 15,3 Prozent, die die internationalen Vorgaben deutlich übertrifft.

Link: