17-Jähriger attackiert Familie und Polizei

Ein gewaltbereiter Jugendlicher musste im Bezirk Amstetten aus dem Wohnhaus seiner Familie weggewiesen werden. Der 17-Jährige soll seine Eltern attackiert, seine Schwester gewürgt und schließlich auch die Beamten bedroht haben.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion nannte der Jugendliche familiäre Streitigkeiten als Grund für seine Drohungen. Zunächst soll er den Vater in einer SMS, dann mit einem mitgebrachten Baseballschläger bedroht und auch körperlich attackiert haben, wobei der Mann aber unverletzt blieb.

Seine Schwester soll der 17-Jährige gewürgt haben. Die Mutter sperrte sich aus Angst im Schlafzimmer ein, so die Polizei. Als ihr Sohn die Türe eintrat, flüchtete sie über den Balkon und eine Außentreppe in den Garten und verständigte die Polizei.

Jugendlicher soll zum Kampf aufgefordert haben

Den eingetroffenen Streifen aus St. Valentin und Perg präsentierte sich der Verdächtige laut Polizei „provokant“, indem er mit nacktem Oberkörper vor der Haustür postierte, seinen Baseballschläger schwang und die Beamten zum Kampf aufforderte. Nach längerem Zureden ließ er zwar den Schläger fallen, griff sich aber im Garten einen Holzpfahl, als ihn die Beamten verfolgten. „Den Beamten gelang es, den 17-Jährigen rechtzeitig unter Anwendung von Körperkraft zu überwältigen, noch bevor dieser gezielt den Holzpflock gegen die Beamten einsetzen konnte“, heißt es in der Aussendung der Landespolizeidirektion.

Der Jugendliche wurde wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohungen und Widerstands gegen die Staatsgewalt bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Außerdem wurden eine Wegweisung und ein Betretungsverbot ausgesprochen.