„Beatpatrol“: Festivalsaison geht ins Finale

Mit dem „Beatpatrol“ geht der Sommerfestivalreigen am Samstag im VAZ St. Pölten in das Finale. Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler werden auf sechs Bühnen auftreten. Heuer dauert das Elektronikfestival nur einen Tag.

Die nationalen und internationalen Künstler werden „einen breiten Bogen von Electro über Deephouse und Drum’n’Bass bis hin zu Techno und House" spannen“, betont Veranstalter Rene Voak. Des Festival dauert heuer nicht mehr zwei Tage, sondern nur noch einen. Die Verhältnisse am Markt hätten sich geändert, so der Veranstalter. Zu den Anfängen von „Beatpatrol“ habe es nur zwei Elektronikfestivals in Österreich gegeben, mittlerweile sei das Angebot explodiert.

Exklusive Österreich-Gigs

„Beatpatrol“ heftet sich 2014 das Etikett „exklusiv“ auf die Fahnen. So werden laut einer Aussendung „der weltweit erfolgreichste Techhouse- und Electro-Produzent“ Deadmau5, Techno-Gigant Paul Kalkbrenner, der grammynominierte DJ Snake, das australische Wunderkind Flume oder Drum’n’Bass Legende DJ Fresh jeweils ihren einzigen Österreich-Gig in diesem Jahr absolvieren. Auch die Masters Of Dirt geben sich mit ihrer Stunt-Show wieder ein Stelldichein in St. Pölten - mehr dazu in 50 Künstler beim „Beatpatrol“.

Umweltschutz wird groß geschrieben

Im Hinblick auf den Umweltschutz bemüht man sich um Bewusstseinsbildung bei den Musikfans. Vom Bahnhof St. Pölten werden Shuttlebusse angeboten, am Areal sind nur Fahrräder und Elektroroller erlaubt. Um Müll zu reduzieren, sind Programme und Werbung auf Papier verboten, leere Dosen werden gesammelt und gegen volle getauscht. Mitarbeiter patrouillieren am Gelände, um für Ordnung zu sorgen.

Nachdem das Beatpatrol im Vorjahr ins Wasser gefallen war und nach Angaben der Veranstalter finanziell nicht ideal bilanziert hatte, hoffen die Veranstalter heuer auf besseres Wetter und bis zu 10.000 Besucherinnnen und Besucher - mehr dazu in „Beatpatrol“ wurde zum „Rainpatrol“. Tickets ab 69 Euro sind im VAZ St. Pölten sowie online erhältlich.

Link: