Polizei stoppt zwei Drogenlenker

Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich hat am Sonntag zwei Drogenlenker (18 und 25 Jahre alt) gestoppt. Sie waren auf der A1 und auf der A2 unterwegs und sind durch ihr Fahrverhalten aufgefallen.

Der 18-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen war noch Probeführerscheinbesitzer. Er war den Beamten auf der Westautobahn (A1) im Gemeindegebiet von Altlengbach (Bezirk St. Pölten) wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgefallen.

Polizeistreife verfolgte Autofahrer auf A2

Der zweite Autofahrer, ein Grazer, hatte auf der Südautobahn (A2) bei Wr. Neustadt mehrmals einen zu geringen Sicherheitsabstand eingehalten. Der 25-Jährige wurde angehalten, durfte dann aber weiterfahren. Als er erneut zu knapp auf andere Fahrzeuge auffuhr, verfolgte ihn die Streife, worauf er Gas gab und in einem Baustellenbereich die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h um 48 km/h und in einem weiteren Abschnitt mit Tempo 80 die erlaubte Geschwindigkeit um 54 km/h überschritt.

Letztlich wurde der 25-Jährige nach einer Strecke von sechs Kilometern angehalten. Die Beeinträchtigung durch Suchtmittel wurde ärztlich festgestellt. Beide Autolenker mussten ihre Lenkerberechtigung abgeben und wurden der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt, berichtete die Landespolizeidirektion.