Neue Anlaufstelle für Erwachsenenbildung

Mit dem „Marktplatz Bildung“ ist in Niederösterreich eine neue Anlaufstelle für Erwachsenenbildung geschaffen worden. Diese soll vor allem den Bildungsbeauftragten der Gemeinden die Arbeit erleichtern.

Die Servicestelle „Marktplatz Bildung“ soll landesweite Bildungsangebote koordinieren und soll Ansprechpartner für alle Bildungsgemeinderäte und Bildungsbeauftragten der Gemeinden sein. Informationen werden im Internet und telefonisch über eine Servicehotline zur Verfügung gestellt. Zugleich gibt der „Marktplatz Bildung“ auch Anbietern eine neue Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Angebot und Nachfrage koordinieren

Die Nachfrage nach Weiterbildung ist groß. Im Vorjahr gab es in Niederösterreich mehr als 30.000 Bildungsveranstaltungen mit mehr als 730.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Mit dem „Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich“ hatte man in den letzten Jahren die ersten Schritte zur besseren Koordination von Angebot und Nachfrage gesetzt. Zusätzlich kümmern sich die Bildungsgemeinderäte darum, das lokale Weiterbildungsangebot auszubauen.

„Marktplatz Bildung“

Sie sollen vom neuen „Marktplatz Bildung“ profitieren, sagt Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). „Durch eine direkte Verbindung zu den Angeboten der Erwachsenenbildungseinrichtung, durch eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, durch gemeinsame Projektvorstellungen, durch die zur Verfügungsstellung von Informationsmaterialien und durch eine Qualitätssicherung der Angebote“, so Wilfing. Der „Marktplatz Bildung“ steht ab sofort zur Verfügung.