209.000 Besucher beim Theaterfest ’14

Trotz des Regensommers ist die Bilanz des Theaterfestes Niederösterreich laut einer Aussendung „erfreulich“: Die 23 Bühnen verzeichneten 193.099 Besucher bei 464 Vorstellungen, inklusive Kinderproduktionen wurden 209.310 Gäste gezählt.

209.310 Besucherinnen und Besuchern entsprechen einer Auslastung von 83,6 Prozent der möglichen Sitzplatz-Kapazität. Sieben Bühnen - Amstetten, Berndorf, Haag, Klosterneuburg, Melk, Staatz und Weißenkirchen - setzten wegen der großen Kartennachfrage insgesamt 16 Zusatzvorstellungen an. Schlechtwetterbedingt mussten lediglich zwei Aufführungen abgesagt werden.

Metropolis

ORF

„Metropolis“ in Melk

Im abgelaufenen Sommer ist das Angebot speziell für Kinder forciert worden - 18.686 junge Gäste wurden gezählt. Auf dem Programm standen altersgerechte Adaptionen der Hauptproduktionen in Klosterneuburg und auf der Rosenburg sowie der Märchensommer Poysbrunn, der Kindermusicalsommer Schiltern und Teatro in Mödling.

Obmann Werner Auer, Intendant in Staatz, zufolge ist das Theaterfest „ein wichtiger kultureller Nahversorger“ im Land. Die Bilanz zeige, dass das Theaterfest Niederösterreich auch im 20. Jahr seines Bestehens vom Publikum „mit Freude und Treue“ angenommen werde. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) verwies in der Aussendung auf die hohe Qualität der Produktionen. Der Veranstaltungsreigen sei auch ein wichtiger wirtschaftlicher und touristischer Motor für Niederösterreich.

Links: