AK warnt vor „Gewinnreisen“

Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) warnt vor Werbefahrten, die als Gewinnreisen getarnt sind. Derzeit sind diese Busfahrten überwiegend im Waldviertel sowie in den Bezirken St. Pölten und Gänserndorf unterwegs.

Viele Personen erhielten in den letzten Tagen einen Brief mit folgendem Text: „Sie haben bei unserem Gewinnspiel mitgemacht und eine Auszahlung in Wert von 2.500 Euro in bar gewonnen. Die Gewinne werden im Rahmen einer Feier ausgehändigt, zu der Sie von unserem Chauffeur abgeholt werden“.

Schon 300 Betroffene haben sich gemeldet

Hinter dieser vermeintlichen Gewinnreise versteckt sich aber nichts anderes als „Rätselfreunde KG“, eine Werbefahrten-Firma, so die AKNÖ. Alleine in der vergangenen Woche sollen sich schon etwa 300 Betroffene gemeldet haben, heißt es bei der Arbeiterkammer.

Die Gewinnreise geht oft ins benachbarte Ausland, Der Gewinn entpuppt sich meistens als Rubbellos, mit dem man angeblich die Chance hat, den Betrag zu gewinnen. Die persönlichen Daten der Adressaten stammen von einem Rätselspiel, das vor sieben Jahren im Umlauf war. Derzeit ist der Bus in den Bezirken St. Pölten, Gänserndorf und im Waldviertel unterwegs: Die Arbeiterkammer warnt davor, in den Bus einzusteigen.

Links: