Arnulf Rainer: Ausstellung zum 85er

Der in Baden geborene Maler Arnulf Rainer feiert im Dezember seinen 85. Geburtstag. Zu diesem Anlass zeigt das Arnulf Rainer Museum in Baden ab Sonntag die Ausstellung „Rainer Universalis“ mit Schlüsselwerken und Übermalungen.

Die Schlüsselwerke von Arnulf Rainer werden einer großen Anzahl an übermalten Büchern gegenübergestellt. Der Künstler habe bisher mehrere hundert Bücher - die erklärten „Lieblinge seines Oeuvres“ - überarbeitet oder deren Bildmaterial als Grundlage für Bildzyklen verwendet, hieß es in einer Aussendung. Thematisch reiche die Palette der verwendeten Bände von Kunst über romantische bis hin zu naturwissenschaftlichen Werken, deren Bildteile mit hochqualitativen Radierungen, Stichen und Lithografien illustriert sind.

Übermalungen machten ihn bekannt

Der am 8. Dezember 1929 in Baden geborene Künstler gilt als Begründer des Informel in Österreich. Die in den 1950er-Jahren entwickelten Übermalungen machten ihn über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Ausstellung „Rainer Universalis“ ist von 19. Oktober bis 30. April im Arnulf Rainer Museum in Baden zu sehen, das zugleich sein fünfjähriges Bestehen feiert.

Links: